COLD GROUND STUDIO

Equipment

Analoges Rack und Effekte

Mikrofonvorverstärker

Mikrofonvorverstärker sind nach den Mikrofonen eines der wichtigsten Geräte im Signalpfad überhaupt. Hier verfügen wir als erstes über vier sehr hochwertige Mikrofonvorverstärker in Form des
Sytek MPX 4aii. Fast alle Aufnahmen werden über diesen gemacht.

Zusätzlich haben wir den Focusrite ISA 828. Auch dieser 8-fach Preamp ist in der oberen Klasse anzusiedeln. Er verfügt ausserdem über ein Digitalmodul um die Signale direkt digital zu wandeln.
Damit verfügen wir über 12 sehr hochwertige Mikrofonvorverstärker.

Ergänzt werden diese durch zwei Channelstrips, um gegebenenfalls schon EQ bei der Aufnahme vor dem AD-Wandler anwenden zu können.

Insgesamt können so 16 Mikrofone gleichzeitig angeschlossen werden.
Sollten irgendwann mal mehr benötigt werden, geht auch durchaus mehr. Aber das kam bislang noch nicht vor.

Effekte

Effekte werden heute am besten im Rechner mit Plugins gemacht. Es sei denn man verfügt über sehr hochwertige Geräte.
Also Kompressor haben wird den Distressor von Empirial Labs. Ein HighEnd-Kompressor.
Als Ergänzung ist da noch der unterschätzt T-Comp von Mindprint. Ein sehr klarer Kompressor.

Zusätzliche Effekte sind diverse Hallgeräte (oder besser Multieffektgeräte) und ein SPL Charisma.

Studio

Digitales Rack und Wandler

Wandler

Analog-digital-Wandler sind ein weiteres wichtiges Glied in der Aufnahmekette, welche nach den Mikrofonvorverstärker das Signal digital Wandeln um es "in den Rechner zu bekommen". Auch hier wurden deshalb keine Kompromisse gemacht. Hier haben wir den RME ADI-8 DS für die Wandlung von 8 Signalen.

Digital-Analog-Wandler sind wichtig um beim Abmischen externen Geräte (SPL Charisma, Quadraverb) analog einschleifen zu können. Dafür stehen 6 hochwerige DA-Wandler des RME ADI-8 DS zur verfügung. Die anderen zwei sind für das Monitoring und gehen direkt auf die Endstufen.

Als weitere Wandler sind da:
- das digital Modul des Focusrite
- die zwei DigMod-Module im EnVoice und T-Comp mit insgesamt 4 Kanäle
- die zwei Kanäle des dbx386
- die als Wandler "missbrauchte" Effektgeräte (MPX500 und M-One)
- vier analoge Eingänge der Soundkarten
- im äussersten Notfall noch die 8 16bit-Wandler des ADATs


Studio

Rechner und Software

Rechner

Wir nehmen im allgemeinen mit Cubase auf. Das ist die Software, die sich für uns bewährt hat und über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt. Irgendwelche Einflüsse auf den Klang hat die Software selbst nicht. (auch wenn manchmal Unsinn kursiert im Sinne von Macs klingen besser als PCs). Von daher zählt nur der Workflow.

Für die Klanggestaltung haben wir diverse Plugins von Waves, brainworx, vielen anderen Anbietern und einige kostenlose Plugins.

Wir versuchen, Rechner und Software so aktuell zu halten, wie für das Arbeiten notwendig. Daher an dieser Stelle keine weiteren Details mehr. So oft aktualisiere ich die Webseiten nicht ...

Studio

Abhöre

Hauptmonitorsystem

JBL LSR 32 Monitore, 200W kontinuierlich, 800W Spitze, "flush mounted"
Apart Champ One Endstufe, 2x600W / 4Ohm
maximaler Abhörpegel: ca. 110dB(C) mit rosa Rauschen - das reicht ... ;-)

Nearfield-System

JBL Control 1 pro
Samson 2x250W Endstufe


Studio